Orizon - Der Bewerber im Fokus

ONLINESTRATEGIE // KONZEPTION // ENTWICKLUNG // BETREUUNG // CMS SULU // API ENTWICKLUNG // SEO // A/B-TESTING

Der Kunde

Orizon ist eines der zehn größten Personaldienstleistungsunternehmen in Deutschland. Zu Orizons Kernkompetenzen und wichtigsten Leistungen gehören die Unternehmens- und Personalberatung, die Arbeitnehmerüberlassung und die Personalvermittlung. Seit Januar 2017 gehört Orizon zur japanischen Unternehmensgruppe Outsourcing Inc.. Hierdurch kann Orizon am Markt nun global agieren und kann auf ein weltweites Netzwerk an potenziellen Partnern sowie Kunden und Mitarbeitern zugreifen.

Jobvermittlung als individuelle und persönliche Dienstleistung, nicht als anonymer Mittler – das ist die neue Strategie, die wir gemeinsam mit dem Kunden entwickelt haben. Bewerberzentrierung in allen Facetten – von Content bis zur Nutzerführung.

Die Aufgabe

Für den Personaldienstleister Orizon soll ein Website-Relaunch umgesetzt werden, der die neue Online-Strategie, die 4fb zusammen mit Orizon erarbeitet hat, abbildet: Der Bewerber steht im Mittelpunkt aller Onlineaktivitäten.

Die Strategie

Gemeinsam mit dem Kunden wurde eine Onlinestrategie entwickelt. Hierfür wurden zunächst der Markt und die Wettbewerber im In- und Ausland analysiert – mit Hauptaugenmerk auf den inländischen Mitbewerbern. Die Kunden von Orizon wurden segmentiert und daraufhin die Ansprache der einzelnen Segmente definiert. Die digitalen Kanäle wurden festgelegt und Maßnahmen für die Umsetzung beschlossen.

Die Konzeption

Auf Basis der erarbeiteten Strategie wurde ein Konzept für die neue Orizon Website aufgestellt. Das Hauptaugenmerk liegt nun auf den verschiedenen Zielgruppen und der richtigen Ansprache dieser Zielgruppen an unterschiedlichen Punkten ihrer Customer Journey.

Die verschiedenen Adressaten – Einsteiger bzw. Wiedereinsteiger, Bewerber für Top-Firmen, Beratungsintensive, Wechselwillige oder EU-Worker aus östlichen EU-Ländern auf der Suche nach Jobs in Deutschland – sollen nun einerseits mit dem richtigen Content und andererseits mit der richtigen Ansprache je nach Nutzerverhalten und aktueller Position in der User Journey besser erreicht werden.

Zum Konzept gehören außerdem eine neue Informationsstruktur sowie eine neue Navigationsstruktur. Zur Steigerung der Conversions werden Jobsuche, Stellenanzeigen, Sortierfunktion, Filter, Standortsuche und der Bewerbungsprozess angepasst bzw. optimiert. Als neue Inhalte kommen Erfolgsstories über gelungene Vermittlungen sowie Berufe-Content über typische Berufe, die Orizon vermittelt, hinzu.

„Der Vorteil von Orizon gegenüber normalen Jobplattformen ist die Beratung. Wer sich bei Orizon bewirbt erhält immer einen professionellen Ansprechpartner, welcher ihm von Anfang bis Ende zur Verfügung steht. Genau diesen Aspekt wollten wir auf die Website übertragen.“

Konzepter David

Das Design

Die erarbeiteten konzeptionellen Ziele und Maßnahmen wurden nun vom Design-Team in enger Abstimmung mit Konzeption und Entwicklung umgesetzt. Die Orizon Website soll nicht nur ein neues technisches Setup, sondern auch ein überarbeitetes Look and Feel erhalten. Hierfür wurden Moods, Mockups und Styleguides erarbeitet.

Das Ziel des technischen Konzepts zum Relaunch der Orizon Website ist, aus technologischer Sichtweise eine möglichst ansprechende Website möglichst schnell auszuliefern. Die vorgeschlagene Server Architektur bietet ein hohes Maß an Sicherheit und Skalierbarkeit durch die Trennung der verschiedenen Dienste auf verschiedene Server oder Software as a Service (SAAS) Anbieter.

Mit der Verwendung von PHP 7.X stellen wir sicher, dass wir auf eine der am weitesten verbreiteten und schnellsten Skript-Sprachen setzen, die es am Markt gibt und die über eine große Auswahl an fertigen Werkzeugen verfügt. Die verwendeten Pakete (Bundles) und Frameworks sind alle so beschaffen, dass sie im Winzelnen aktualisiert oder ersetzt werden können. Die Möglichkeit, technische Innovation in das Projekt einfließen zu lassen, soll immer gegeben sein. Genutzt werden Symfony als Framework und Sulu als CMS.

Auch im Frontend arbeiten wir mit gängigen Web-Standards wie HTML 5 und CSS 3. Mit der Verwendung des Bootstrap Frameworks setzen wir auf eines der gängigsten Frontend Frameworks am Markt und sichern uns einen einfachen und schulbaren Standard, der sich leicht verwenden und erweitern lässt. Ein wichtiges Ziel in der Entwicklung ist es, dass beim ersten Aufruf einer Seite zunächst möglichst wenige Daten ausgeliefert werden und dann die restlichen Zusatzinformationen zügig an den Kunden gestreamt werden. Es werden verschiedene REST-Schnittstellen bedient sowie die Daten für die Stellenanzeigen per XML übergeben.

„Ein wichtiges Ziel in der Entwicklung ist es, dass beim ersten Aufruf einer Seite zunächst möglichst relevante Daten ausgeliefert werden und dann die restlichen Zusatzinformationen zügig an den Kunden gestreamt werden.“

Frontend Developer Patrick

SEO

Unser SEO-Team arbeitet bereits seit vielen Jahren mit Orizon zusammen und war natürlich auch in den Relaunch voll involviert. Die Aufgaben umfassten sowohl technisches als auch inhaltliches SEO. Um möglichst schnell Informationen an Google zu übergeben, nutzen wir strukturierte Daten nach dem Schema Markup. Diese geben Infos zu Stellenanzeigen, Niederlassungen und weiteren Inhalten der neuen orizon.de. Daneben galt es inhaltlich darauf zu achten, dass passende Keywords bedient werden, um in den Google-Rankings möglichst weit oben zu landen.

A/B-Testing

Wir arbeiten am Liebsten datenbasiert. Analysedaten helfen uns bei Vielem weiter und lassen uns Optimierungpotenziale entdecken. Um Herauszufinden, ob eine Idee aber wirklich erfolgreich ist, führen wir bei Orizon A/B-Tests aus. Dabei werden zwei unterschiedliche Varianten der gleichen Seite ausgespielt und gemessen, welche Seite bei einem definierten Ziel besser abschneidet.

Die Vorteile: Änderungen können schnell und kostengünstig getestet und nur die erfolgreichen Varianten implementiert werden.

4fb-Logo4fb-Logo © 2023, Built with The Heart in Offenbach
ImpressumDatenschutz